Freitag, 1. Februar 2013

Lachen



Ich sortiere Fotos für eine große Fotowand,mit Bildern von Freunden,aus dem Kindergarten,Grundschule,Konfirmation...
da ist ein Bild von einem kleinen Jungen,er läuft zum Altar.
Lachend.Alle sehen ihn an. Er beachtet es nicht,keiner der umstehenden tut etwas außer lächeln.
Ich wollte das Bild aufheben,doch ich hatte vergessen das ich bereits eine Glasplatte auf die unfertigen Bilder gelegt hatte.

Ich stieß mit der Hand gegen das Glas.
Es ist Vergangeheit,ich kann nicht mehr zu diesem Moment zurück.
Es ist Vergangenheit wie sie gelächelt haben,es ist Vergangenheit wie er gelacht hat,es ist Vergangenheit wie er unvoreingenommen ohne Rücksicht auf Verluste einfach zum Altar gelaufen ist und die Menschen ihn mit Blicken verfolgt haben.
Wissen sie,wenn Menschen älter werden,wenn sie Erwachsen werden fangen sie an über alles nach zu denken,lachen immer seltener weil es sooft unangebracht scheint.

Wir empfinden oft das Leben als zu traurig um zu lachen und wenn wir lachen ist es gespielt,nur selten echt.
Aber ein Kind,ein unschuldiges Kind hat das ehrlichste und damit das schönste lachen der Welt.
Es bezaubert Menschen damit und lenkt sie vom eigentlichen geschehen ab,dem Erwachsen werden.
Dieses Kind hat kein Leid erfahren,keine zu hohen Erwartungen.

Es gibt immer einen Grund zu lachen und solange wir noch über einen kleinen blauen Schmetterling lachen haben wir immernoch ein bisschen Kindheit an uns.
Doch wir vergessen uns an diesen kleinen Dingen zu erfreuen,Leben aneinander vorbei
Wir suchen nach dem großen Glück unsres Lebens.
Doch ein Lachen ist vielleicht ein Stück davon und würde uns unsrem Glück etwas näher bringen.
Ich bin selber ein Mensch der wenig lächelt,warum?
Ich weiß es auch nicht...ich habe wohl irgendwann vergessen wie es geht.
Doch irgendwann kommen Menschen,wundervolle Menschen, die uns wieder lächeln lassen und wo wir einen Schmetterling sehen und leise beginnen zu lachen.

Unbeschwert und ehrlich,wie ein Kind.
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen