Donnerstag, 7. Mai 2015

Überlebensschuld



Ich sagte einmal mein Blog ist in all seinen Worten ein Liebesgeständnis.
Heute ist er es nicht.

Heute fühle ich mich kaputt, der Tag war lang und ich sitze hier.
Ich fühle mich verlassen, ich möchte in mein Buch flüchten doch heute kann ich mich nicht in der Burg aus schwarzem Marmor wiederfinden.
Wieder einmal frage ich mich das gleiche wie immer, wie kann man jemals aufhören einen Menschen zu lieben?
Ich habe eine Überlebensschuld auf mir, ich habe sie mir ganz alleine aufgeladen.
Ich habe selbst entschieden mich mit all diesen Themen, diesen Büchern, diesen Geschichten und Berichten der im Schmerz verlorenen Seelen zu beschäftigen.
Ich habe mich mich entschieden diese Überlebensschuld in mein Herz zu lassen, um andere zu verstehen und jeden Atemzug zu schätzen. Um derer zu Gedenken die fort sind, selbst wenn sie, wenn sie mich gekannt hätten mich vielleicht gar nicht gemocht hätten. Vermutlich nicht.
Viele halten mich für furchtbar grimmig, aber wenn sie wüssten was in meinem Herzen steht würden sie nicht so denken.
Ich beobachte euch alle, ihr Grauen Heeren, Zeitverschwender, Arbeitstiere, Möchtegern Philosophen und versteckten Schönheiten.
Ich beobachte euren Niedergang und Aufstieg, ich versuche zu verstehen.
Ich versuche zu verstehen, wie der Mensch so sein kann, so kalt im Anblick von Museen mit Briefen toter Kinder. Wie ihr in Theresienstadt in diesen Räumen essen könnt, auf dem Hof lachen könnt-
wisst ihr nicht wie andere fühlten? Jene die vor Jahren lebten, denkt ihr nicht an die Mutter die weinend zusammenbrach, weil ihr Kind an der Stelle wo ihr esst verhungerte?

Haben wir alle vergessen menschlich zu sein?

Wie können wir die Verlorenen Vergessen? Wie können wir einander verlassen?
Wie könnt ihr diese Überlebensschuld nicht spüren, sie drückt mich fast zu Boden..
Ich wünschte ich könnte mit jemandem tauschen der es verdienen würde hier zu sein und geliebt zu werden..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen